Wie lange dauert der MedAT? - MEDithappenSkip to content

Wie lange dauert der MedAT?

wie lange dauert der medat

MEDithappen

Rechnet man die Dauer der Untertests und der Mittagspause zusammen, kommt der MedAT auf weniger als 5 Stunden. Trotzdem muss man sich laut den Unis den ganzen Tag freihalten. Wie lange dauert der MedAT also wirklich?

Ein Hinweis gleich zu Beginn: Der angegebene Ablauf und die erwähnten Zeiten beziehen sich auf das Messezentrum in Wien, wo wir selbst die letzten 5 Jahre den MedAT mitgeschrieben haben. Andere Testlokale können hiervon etwas abweichen. Zusätzlich gilt: Auch wenn es die letzten Jahre zu keinen gröberen Verzögerungen kam, kann es immer sein, das unvorhergesehene Ereignisse den Ablauf verzögern. Das ist auch einer der Gründe, weshalb die Unis sich bei den Zeitangaben so vage halten. 😊

Fangen wir nun mit dem Offensichtlichstem an: Der MedAT 2021 findet am Mittwoch, den 21. Juli 2021 statt. Hier gibt es auch gleich die erste kleinere Neuerung: Während der MedAT in den letzten Jahren immer freitags stattgefunden hat, ist es 2021 ein Mittwoch.

Wann beginnt der MedAT?

Grundsätzlich gibt es beim Startzeitpunkt des MedAT zwei Uhrzeiten zu unterscheiden:

  • Den Einlass bzw. die Registrierung 👮
    Das ist die Uhrzeit, ab der ihr das Testlokal betreten und durch die ganzen Sicherheitskontrollen gehen könnt.
  • Den Testbeginn ✍️
    Das ist die Uhrzeit zu der der MedAT tatsächlich startet und ihr zu arbeiten beginnt

Einlass und Registrierung beginnen bei allen Testlokalen um bzw. kurz nach 7 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr somit das Testlokal betreten, die Sicherheitskontrollen passieren, Gegenstände bei der Garderobe abgeben und das WC benutzen. Habt ihr alles erledigt könnt ihr bei eurem (zugewiesenem) Tisch Platz nehmen.

Wie lange dauern Einlass und Registrierung?

Wie lange das ganze Einlass-Prozedere dauert hängt von mehreren Faktoren ab (Uhrzeit, Testlokal, Garderobe etc.). Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Einlass sehr gut organisiert ist und auch trotz zusätzlicher Gesundheitschecks wie Fiebermessen, zügig funktioniert. Aus unserer Erfahrung (in Wien) dauert es ungefähr 20-30 Minuten, bis man drinnen ist. Will man Gegenstände bei der Garderobe abgeben, kommen nochmals 5-10 Minuten dazu.

Wer früh oder spät kommt, hat den Vorteil, dass die Warteschlange kurz ist und man dadurch auch ein Stück schneller drin ist. Also auch wer erst kurz vor 9 aufkreuzt kommt noch hinein.

Hier nochmals die offiziellen Infos der jeweiligen Unis:

Wann ist Testbeginn?

Der Testbeginn ist für alle TeilnehmerInnen gleich und offiziell als 9 Uhr angegeben. Tatsächlich ist es meistens ein paar Minuten nach 9 Uhr. „Testbeginn“ ist auch hier ein wenig irreführend denn in Wirklichkeit startet um 9 Uhr erst einmal die „Testeinführung“. Hier wird durch die Testaufsicht lang und breit erklärt, wie der MedAT abläuft, was erlaubt und verboten ist und wie Testheft und Antwortbogen auszufüllen sind. 🗣️

Wenn ihr wissen wollt, wie diese Testeinführung ungefähr aussieht, hört euch unsere Live-Testsimulation an! Diese enthält eine gekürzte Version der ganzen Testeinführung.

Nach der allgemeinen Testeinführung werden die Antwortbögen und anschließend die Testhefte verteilt. Auch hier werdet ihr nochmals aufgefordert, die Hinweise zu lesen. Alles in allem dauert diese Testeinführung ca. 20-30 Minuten.

Der Test

Sobald es heißt: „Nehmen Sie Ihr Schreibgerät zur Hand, blättern Sie zur Seite 4 und beginnen Sie jetzt.“, geht los! 🚀  Von nun an ist der MedAT genau durchgetaktet. Jeder Untertest hat eine genau definierte Länge. Wie lange ihr für jeden Untertest Zeit habt, wird immer angesagt. Als Orientierung gibt es in allen Testlokalen Uhren (Achtung: Die Uhren zeigen die aktuelle Uhrzeit und nicht wieviel Zeit ihr noch habt!)

Vormittag (BMS + TV)

Der Vormittagsteil ist wie folgt aufgebaut:

Testteile AufgabenMinuten
BMSBiologie4030
Chemie2418
Physik1816
Mathematik1211
Textverständnis (TV)Überprüfung der Lesekompetenz1235
Summe110 Minuten = 1 h 50 min

Zusammengerechnet brauchen die Testteile des Vormittags somit knapp 2 Stunden. Anschließend muss noch ein wenig Zeit (ungefähr 15-20 Minuten) für das Einsammeln und Zählen der Testhefte und Antwortbögen eingerechnet werden. Somit geht’s um kurz vor oder kurz nach 12 in die wohlverdiente Mittagspause. 🥪

Mittagspause

Die Mittagspause dauert genau 1 Stunde. Somit startet der Nachmittagsteil ungefähr um 13 Uhr.

Nachmittag (KFF + SEK)

Der Nachmittagsteil beginnt ebenfalls mit einer kurzen Einführung der Testleitung sowie dem Austeilen der Testhefte, was ungefähr 15-20 Minuten in Anspruch nimmt.

Der Nachmittagsteil ist wie folgt gegliedert:

Testteile AufgabenMinuten
Kognitive Fähigkeiten und
Fertigkeiten (KFF)
Figuren zusammensetzen (FZ)1515
Gedächtnis und Merkfähigkeit (GM)
(Lernphase)
8
Zahlenfolgen (ZF)1015
Wortflüssigkeit (WF)1520
Gedächtnis und Merkfähigkeit (GM)
(Abrufphase)
2515
Implikationen erkennen (IMP)1010
Sozial-emotionale
Kompetenzen (SEK)
Emotionen erkennen (EE)1015
Soziales Entscheiden (SE)1015
Summe118 Minuten = 1 h 58 Minuten

Zusammengerechnet brauchen die Testteile des Nachmittags somit ebenfalls knapp 2 Stunden. Allerdings haben alle Untertests des Nachmittagsteils jeweils eine eigene Einführung, was bedeutet, dass hier nochmals 20 Minuten dazukommen.

Nach dem letzten Testteil müssen wieder Testhefte und Antwortbögen eingesammelt und auf Vollständigkeit überprüft werden. Währenddessen erhält ihr von der Testleitung Informationen, wann und wie ihr eure Ergebnisse erhalten werdet. Auch das nimmt nochmals rund 15-20 Minuten in Anspruch.

Wann ist der MedAT zu Ende?

In Wien wurden die TeilnehmerInnen die letzten Jahre immer um kurz vor oder kurz nach 16 Uhr entlassen. Beim Verlassen des Testlokals gibt es keine Sicherheitskontrollen oder Ähnliches mehr. Wer etwas bei der Garderobe abholen muss, sollte hierfür noch ein paar Minuten zusätzlich einrechnen.

Ihr habt Fragen noch mehr Fragen zum MedAT? Schreibt uns über unser Webformular oder Instagram! 😊

Weitere Beiträge

Kostenlose MedAT Aufgaben

Hol dir ein komplettes kognitives Testset! Einfach für unseren Newsletter anmelden und du bekommst die Aufgaben automatisch zugeschickt!

Der Versand kann bis zu 5 Minuten dauern. Bitte überprüfe auch deinen Spam Ordner. Solltest du trotz Anmeldung keine Email erhalten haben, schreibe uns bitte über das Kontaktformular.